TAGEBUCH N - WURF

16.08.2017 : Stella ist seit heute läufig. Unerwartet früh. Ich hatte eigentlich erst im September damit gerechnet.

18.08.2017 : Heute zum Tierarzt , einen Keimabstrich sowie erste Herpesimpfung gemacht.

23.08.2017 : Keimabstrich war in Ordnung. Jetzt warten wir das sie in die Standhitze kommt.

28.08.2017 : Heute waren wir das erste mal decken. Hat schon ganz gut geklappt. Fahren morgen aber noch mal.

29.08.2017 : Heute hat es super geklappt. damit Thanner das gelernte auch behält,

        fahren wir morgen noch ein letztes mal.

30.08.2017 : Auch heute war der Deckakt klasse. Frei und ohne Hilfe im Garten gedeckt. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Wenn alles gut geht erwarten wir Anfang November Welpen.

Hier im Tagebuch und auch in der Wurftabelle L - N erfahrt ihr alles Wissenswerte.

03.09.2017 : Heute ist der 19. Tag ihrer Läufigkeit. Sie blutet noch und bietet sich auch immer noch an.

        Nicht mehr ganz so enthusiastisch wie noch vor ein paar Tagen . Aber immer noch so ,

        daß ich sie unter Beobachtung halten muss.

07.09.2017 : Stella´s Läufigkeit ist komplett vorbei. Auch die erste Woche ihrer ( hoffentlich ) Trächtigkeit ist rum.

        Bis wir sicher wissen ob es geklappt hat müssen wir uns aber noch 3 Wochen gedulden.

stella tag14-1a

14 Tage nach dem decken.

12.09.2017 :

Heute sind 14 Tage nach dem ersten erfolgreichen Decken rum.

Das momentane Gewicht von Stella finde ich etwas seltsam.

Hatte sie 2 Tage vor dem ersten Decken gewogen.

Da hatte sie 11,04 kg. Zwei Tage nach dem Decken hatte sie 10,74 kg.

Jetzt 14 Tage danach hat sie 11,15 kg . Na ja muss einfach abwarten.

Das muss natürlich nichts bedeuten. Da ich das aber noch nicht hatte,

bin ich sehr gespannt auf die nächsten 2 Wochen.

19.09.2017 : Heute sind 21 Tage nach erster Belegung vorbei. Sie hat 180 g zugenommen

und auch Bauch und Taille sind gewachsen. Das hatte ich in den ganzen Bullywürfen noch nicht.

Bin etwas Ratlos. Habe öfter meine Züchterkollegen gefragt, ob das bei denen auch so ist.

Alle meinten ihre würden gleich zunehmen. Hmm ? Bin mir aber auch nicht so sicher,

ob die das so oft machen wie ich. Noch eine Woche dann haben wir Gewissheit.

Ich schreibe das hier nicht um jemanden zu verunsichern, sondern um mich selbst

in späteren Würfen zu erinnern.

tag23-1a

Tag 23 nach dem decken

tag23-3a

22.09.2017 : Zur Zeit frisst Stella schlecht. Das kann ein gutes Zeichen sein.

23.09.2017 : Wir konnten unsere Ungeduld nicht mehr zügeln und sind schon heute zum Ultraschall gefahren.

        Das Ergebnis ..... Stella ist tragend !!

tag 25-1a

26.09.2017 : Jetzt hat Stella tatsächlich abgenommen.

        Momentan frisst sie auch sehr schlecht.

        Ich denke, das wird sich in ein paar Tagen

        wieder ändern.

tag28-1a
tag28-3a
tag28-4a

Tag 26

03.10.2017 :

Stella hat heute 5 Wochen rum. Sie frisst zur Zeit sehr schlecht und ist sehr wählerisch.

Trotzdem hat sie in dieser Woche 210 g zugenommen. In der Zeit 28 . - 35. Tag

hab ich auch erstmals den Schleim gesehen , den nur trächtige Hündinnen haben.

Meiner Erfahrung nach kann man davon ausgehen : wenn der Schleim nach dem 21. Tag

das erste mal zu sehen ist, ist die Hündin tragend. Sieht man ihn davor ,

ist sie mit ziemlicher Warscheinlichkeit leer.

Ist nur meine Meinung. Lag aber bisher damit immer richtig.

tag34-1a

Hier auf diesem Bild kann man den leicht milchigen

recht zähen Schleim gut sehen. Wer das schon ekelig findet,

sollte sich ernsthaft fragen ob er züchten möchte.

Da kommen mit Sicherheit noch viel ekligere Sachen auf einen zu.

tag34-2a
tag34-3a

Aufgenommen Tag 34

tag34-4a
tag37-1a

05.10.2017: Hier mal ein Foto liegend. Tag 37.

07.10.2017 :

Gestern wog Stella 11,32 kg.

Sie hat also seit letztem Dienstag 410 g zugenommen.

Mal sehen wieviel es am regulären Wiegetag ist.

10.10.2017 : Ich bin echt geplättet. Stella hat doch tatsächlich in der einen Woche gut ein Kg zugenommen.

Sie frisst jetzt auch wieder gut. Aber inzwischen sieht man sehr deutlich , das sie tragend ist.

Heute sind 6 Wochen der 9 Wochen Tragezeit vorüber. Bisher sind die Welpen ca. so gross wie Gummibärchen.

Ab jetzt wachsen sie erst richtig. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

tag42-4a

Tag 42

tag42-2a
tag42-3a
tag42-1a

14.10.17 :

Stellas Bauch wächst zusehens. Inzwischen schläft sie am liebsten auf dem Rücken. Da drücken die kleinen nicht so.

tag47-3a

Tag 47

tag47-4a
tag47-5a

17.10.2017:

Heute sind sieben Wochen vorbei.

Sie schleppt schon ein ordentliches Bäuchlein mit sich rum. Zunahme bisher 1,55 kg.

tag 47-3

20.10.2017 : Habe heute

mit Temperaturmessen angefangen.

Da mich Fleur mit ihrem Wurf am 57. / 58. Tag

doch sehr verblüfft hat ,

fange ich dieses mal lieber etwas früher an.

Tag 47

24.10.2017 :

Heute sind Acht Wochen rum und wir gehen sozusagen in den Endspurt. Ich glaube Stella ist das ganz recht.

Sie schiebt eine Ordentliche Kugel mit sich rum. Ich tippe auf ca. sechs Welpen

wie auch schon beim ersten Wurf. Sobald die Welpen geboren sind werde ich es auf der Hp veröffentlichen.

Die Interessenten die sich schon haben auf die Liste setzen lassen, haben dann Zeit,

sich bis 5 Tage nach der Geburt zu melden. Da ich davon ausgehe das die die Hp mitverfolgt haben.

Ansonsten gebe ich die Welpen wieder frei.

26.10.2017 :

Tag 58. Temperatur im grünen Bereich. Hat heute morgen auch noch gefressen.

Kleine Runde mit gegangen und auch noch mal zugenommen. Insgesamte Zunahme bis heute 1,93 kg.

Bauch : 15,5 cm und Taille 13,5 cm. Jetzt dauert es nicht mehr lange.

tag59-2a
tag59-3a

Tag 58.

tag59-1a

Das sind jetzt die letzten Bilder vor der Geburt.