TAGEBUCH A - WURF

Hier schreibe ich alles auf was sich bis zur Geburt ereignet.

21.11.2013 : Heute hat Marla noch mal eine Wurmkur bekommen. Wenn alles nach Plan läuft

müsste sie im Dezember läufig werden

29.11.2013 : Marla ist seit heute läufig.Ich kann es noch gar nicht glauben das jetzt das “ Projekt “

Mopszucht losgehen soll. Ich freu mich total und hoffe, das alles gut geht.Ich werde,

wie auch immer bei den Franzosen,berichten was sich bis zur “ hoffentlich “ Geburt alles ereignet.

01.12.2013 : Heute ist der dritte Läufigkeitstag. Blutet wenig und sehr dunkel.

02.12.2013 : Heute fährt meine Mutter mit Marla zum Tierarzt um, einen Keimabstrich machen zu lassen.

Das mache ich immer bevor ich eine Hündin decken lasse.

04.12.2013 : Ergebnis war in Ordnung.

06.12.2013 : Heute ist der achte Tag. Blut wird heller und wässriger. Doch der Rüde meiner Freundin

ist noch nicht interessiert. Sie auch noch nicht an ihm.

07.12.2013 : Seit heute morgen macht Marla unsere anderen Hunde an.Klein Pepper weiss gar nicht

was sie machen soll . 

09.12.2013 : Heute waren wir das erste mal decken. Die Beiden, haben ihre Sache sehr gut gemacht.

11.12.2013 : Heute waren wir noch einmal decken.Es hat sehr gut geklappt ,jetzt hoffen wir

auf Nachwuchs im Februar.

22.12.2013 : Heute sind 14 Tage vom ersten Decktag gerechnet rum. Marla benimmt sich wie immer.

Da ich noch keine Erfahrung mit Mopsträchtigkeiten habe, lasse ich mich weiterhin überraschen.

Ich hab sie heute morgen gewogen.Und sie hat 120 g abgenommen. Das war bei den Bully´s

eigentlich immer ein Zeichen, das sie tragend sind.Dann können wir nur hoffen das das bei Möpsen auch so ist.

marla14 tage-1a
marla14 tage-2a

So sieht Marla nach ( hoffentlich ) 14 Tagen tragzeit aus. Wie man sieht, sieht man ( noch ) nix.

25.12.2013 : Irgendwie hab ich das Gefühl das Marlas Zitzen rosiger und runder werden.

marla tag18-2a
marla tag18-1a

Tag 18. Marla von oben. Für den späteren vergleich. Da Möpse ja viel weicher vom Körper sind

wie Bullys bin ich mal gespannt ob und wann man auch von oben sehen kann ob sie tragend ist.

Da bei den Bullys die Haut recht straff sitzt sieht man es meist schon recht früh.

Auch wenn wir es noch nicht sicher wissen, haben wir Marla schon mal in ihrer neuen Wurfkiste

platz nehmen lassen. Die Wurfkiste der Bullys erschien mir viel zu gross. Da verschwindet sie drin.

02.01.2014 : Im Gegensatz zu den Bullys , merke ich bei Marla keinerlei Wesensänderung.

Sie frisst gut , schläft nicht mehr wie sonst auch und benimmt sich wie immer. Morgen abend wissen wir mehr.

Marla a-wurf-1a

03.01.2014 : Wie ich schon vermutet hatte ist Marla tragend.

Super ich freu mich total.Jetzt beginnt wieder eine aufregende Zeit.

08.01.2014 : Marla wird zusehens runder.Vom ersten Decktag

gerechnet sind heute 31 Tage rum und sie ist schon recht dick.

marla tag31-2a
marla tag31-1a

Marla nach 31 Tagen Tragzeit.

marla tag31-3a

12.01.2014 : Heute sind 5 Wochen rum. Frisst seit zwei Tagen nicht ganz so gut.Hab sie auch gewogen.

Ergebnis einzusehen unter Wurftabelle.

17.01.2014 : Marla entwickelt sich zu einem Kugelmops. Dabei sind erst knapp 6 Wochen rum

und die Kleinen fangen jetzt erst richtig zu wachsen an.Hoffentlich muss ich ihr kein Rollbrett bauen

damit sie vorwärts kommt.

marla tag42-10a
marla tag42-02a
marla tag42-16a

19.01.2014 : Sechs Wochen sind rum und man kann

inzwischen getrost Rollmops zu Marla sagen. Vom tiefsten Gewicht

gerechnet hat sie 880 g zugenommen.Ab heute bekommt sie

Welpenfutter. Von der Menge nicht mehr aber gehaltvoller.

Marla tag49-1
Marla tag49-2

Tag 49 und die Babyplautze wächst

Marla tag49-3

26.01.2014 : Sieben Wochen sind rum und langsam wird es für Marla beschwerlich.

Seit gestern kann sie nicht mehr allein auf das Sofa. Insgesammt hat sie 1630 g zugenommen.

31.01.2014 : Haben heute mit Fiebermessen angefangen. Hat sie sich erstaunlich gut gefallen lassen.

        Na ja vielleicht war das extra tolle Leckerchen ja auch der besondere Anreiz.

01.02.2014 : Ich habe heute das Wohnzimmer zur Welpenstube umgebaut. Erstmal haben wir uns

einen neuen Bodenbelag gegönnt. Als er dann zugeschnitten war haben wir die Abtrennung angebracht.

Dann hab ich, da wir ja erstmals zwei Würfe fast Zeitgleich erwarten , eine Abtrennung zwischen den Beiden

werdenden Müttern errichtet. Ich gehe aber davon aus, das ich diese,wenn die Kleinen alt genug sind entfernen

kann und alle zusammen in dem grossen Auslauf spielen.Zum Schluss hab ich noch die Wurfkisten reingestellt.

Marla musste gleich mal Probesitzen.

umbau I+A-Wurf-2a
umbau I+A-Wurf-1a
umbau I+A-Wurf-6a
umbau I+A-Wurf-3a

02.02.2014 . Heute sind genau 56 Tage rum. Marla sieht aus als wenn sie jederzeit Niederkommt.

Aber laut Fieberthermometer sind wir noch im grünen Bereich.Ich habe aber langsam Zweifel,

das sie noch bis zum Wochenende wartet.

marla tag55-3
marla tag55-4a

Marla Tag 55

02.02.2014 : Sie hat beim heutigen wiegen , auch noch mal 370 g zugenommen. Insgesammt damit glatte 2 Kg

Die Kleinen purzeln auch schon ordentlich im Bauch durcheinander.

marla tag58-1a

04.02.2014 : Da es ja jetzt nich mehr lange dauert,

wiege ich sie alle 2-3 Tage bis zur Geburt.Heute hatte

sie 210 g zugenommen. Also insgesammt 2,21 kg

05.02.2014 : Wir waren mit Marla zum röntgen.

Laut Tierarzt sind es 4-5 Welpen. Kann ich gar nicht

glauben, bei der Zunahme.

06.02.2014 : Seit heute Mittag fällt die Temperatur.

Um 17.00 Uhr waren wir bei 36,8 Grad.

Ich denke Samstag könnte es was werden.

Abends war sie wieder im Normalbereich von 37,5 Grad. Und keinerlei Anzeichen von Marla. Die Nacht war ruhig.

07.02.2014 : Heute nochmal gewogen. Wieder eine Zunahme von 280 g. Wo will sie noch hin? Sie hat inzwischen

mehr zugenommen als meine Bulldogge die damals 10 Welpen hatte . HILFE !! Das Röntgenbild wird doch nicht

so lügen? Temperatur heute morgen bei 37,1 Grad, heute Mittag bei 36,5 Grad.

Nachmittags wieder Temperatur anstieg. Abends 37,1 Grad. Die ganze Nacht war unruhig.

Viel gehechel, gescharre,gegrabe und gewandere.

08.02.2014 : Ich bin um 5.30 Uhr aufgestanden weil ich ja doch nicht schlafen konnte.

Seltsamer weise ist Marla ab da ganz ruhig. Sie liegt in ihrem Lieblingskörbchen , schläft , hechelt nicht

und ich hab die Augen auf den Knien hängen.Sie hat sogar noch die Reste vom Katzenfutter gegessen.

marla tag62-1a

Das letzte Bild vor dem werfen

A-WURF FOTOS

hier klicken1